rorspitzli 3220m

Skitour ~ Rorspitzli 3220m, aus dem Meiental
Datum: 14.März 2015
Gipfel Koordinaten:
Rorspitzli 3220m: 171616 / 682903 (Karte)
Region: Zentralschweiz, Urneralpen, Meiental
Anfahrt:
Kanton Uri - Wassen - Meiental - Kirche (Karte)

Das Rorspitzli 3220m ein unscheinbares Bijou im Urnerland.
In einem kleinen Seitental vom Meiental steht ein unscheinbarer Gipfel.
Kaum herausragend oder sonderlich exponiert, ein Spitzli wie ein Rohr - das Rorspitzli eben.

Verhältnisse am Tourentag:
Nach 7 Jahren (Bilder) wieder mal auf dieser Route.
Start um 6:00 Uhr. Auf dem Gipfel um 9:40 Uhr angekommen.
Kurz hinunter zur Brücke (Karte), Aufstieg im Litzigwald geht gut, hart, allerdings ist die Route gezeichnet von der Abfahrt. Angekommen in der grossen Mulde des Kartigels fängt diese Rorspitzli Tour eigentlich an. Die Steilstufe hinauf zum Brunni ist mit vielen Spitzkehren gespickt, Harscheisen leisteten hier gute Dienste. Sobald das Gelände weniger steil wird haben wir auf die Harscheisen verzichten, zügig kommen wir voran. Bei der Ebene Südlich des Spitzli machen wir eine kurze Pause, bevor es über den langen Kartigelfirn hinauf zum Skidepot geht. Aufstieg zum Grat am besten dort, wo der Kartigelfirn am weitesten zum Grat hinauf reicht. Wir konnten den Fussaufstieg sogar ohne Steigeisen machen, waren aber dabei, mit Pickel allerdings in der Hand. Der Fussaufstieg sehr gut, schöne Tritte, teils etwas Brüchig, aufpassen für Nachfolgende Bergsteiger.
Auf dem Grat war es für eine Zeit lang sogar Windstill. Wir waren heute die ersten auf dem Gipfel, doch bald kamen 2 weitere Bergsteiger, später kamen noch viele ca 30 waren am Gipfel Unterwegs.
Nach 1 Stunde Aufenthalt auf dem Gipfel, begeben wir uns zum Abstieg zu den Ski. Die Abfahrt auf dem Kartigelfirn eher Westlich haltend war nicht schlecht, leichter Deckel aber immer noch gut drehbar. Umso weiter hinunter umso mehr hässlicher Deckel. Wieder unten bei der grossen Mulde des Kartigels war es schon fast wieder Piste, tragender harter Schnee. Die weitere Abfahrt war Frühlingshaft, warm und der Schnee Firnte etwas auf.
Nach der Tour ein kühles Bier in der Bäsäbeiz im Meiental, immer nett und gemütlich.

Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 1900hm
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitourenrouten.
Teilnehmer: Mit Könul.
Touren in der Nähe: Weitere Touren im Meiental:
Skitour: Gross Spannort 3198m + Krönten 3108m>>>mehr, Skitour: Stucklistock 3313m>>>mehr,
Skitour: Rorspitzli 3220m>>>mehr, Skitour: Stössenstock 2941m>>>mehr , Bergtour: Spitzplanggenstock 2822m>>>mehr ,
Bergtour: Sustenspitz 2931m>>>mehr; Skitour Chli Spannort 3140m>>mehr, Skitour: Grassen 2946m>>mehr,
Skitour: Fünffingerstöck>>mehr,
In der Nähe:
Hochtour Sustenhorn 3503m via Ostgrat >>mehr, und via Chli Sustenhorn >>mehr,
Bergtour Fleckistock 3416m>>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 14.März 2015 || Seite erstell