SchÄrhorn 3294m

 

Skitour ~ Schärhorn 3294m via Chammlijoch 3021m.

Datum: 04.Juni 2015
Gipfel Koordinaten:
Schärhorn 3294m: 187146 / 706104.00 (Karte)
Region:
Zentralschweiz, Klausenpass Gebiet.
Wetter:
Beim Start um 4 Uhr auf dem Klausenpass 10° warm, trotz klarer Nacht konnte der Schnee bei dieser wärme nicht gefrieren, nass aber tragend.
Unser Eigentliches Ziel war der Chammliberg 3215m Aufstieg via Südwest Flanke.
Die Abfahrt beim Chammlijoch zum Hüfifirin hier war der Schnee hart und gefroren. Die Abfahrt von der Lücke Pt.2977 zur Chammlilücke hatte genug Schnee, leider nicht ganz tragend und da der Fussaufstieg zum Chammliberg via Südwestflanke ziemlich gleich exponiert ist, der Schnee wird nicht tragen, eine einzige Wühlerei im weichen nassen Schnee, somit haben wir uns für das Schärhorn 3294m entschieden.
Das Wetter sehr Sonnig und warm, von Süden her drückte der Wind ein paar Wolken hinüber.
Der Berg:
Das Gross Schärhorn 3294m bildet mit dem ca. 400 Meter westlich liegenden Chli Schärhorn 3234m einen charakteristischen Scheren artigen Doppelgipfel im Kanton Uri in der Schweiz. Er ragt zwischen dem hinteren Maderanertal und dem hinteren Schächental auf und befindet sich in einer nordwestlich des Tödi 3614m (Tour) vorgelagerten Gebirgskette. Nordöstlich des Schärhorns folgen der Chammliberg (Tour), der Clariden (Tour), der Bocktschingel (Tour) und der Gemsfairenstock. Südwestlich gehören der Chli- und der Gross Ruchen (Tour) und die Goss Windgällen (Tour) - und die Chli Windgällen (Tour) zum gleichen Gebirgszug.
Die Route:

Da es eben am Morgen früh sehr warm war und die Route via Chammlilücke nicht empfehlenswert und gefährlich ist, bei so hohen Temperaturen begünstigter möglicher Steinschlag aus der Chammliberg Flanke. Die Abfahrt ist kaum lohnend von der Chammlilücke zur Chammlialp, beim Griessbödmeli müssen die Felle nochmals montiert werden. Weiter zum Klausenpass ist das Gelände sehr flach, mit sehr viel mit schieben und Stock Einsatz erreicht man schliesslich den Pass…. sinnvoller ist die Abfahrt via Chammlijoch 3021m.
Ab dem Klausenpass 1948m auf der Clariden Route bis zum Chammlijoch 3021m (Karte) nun kurze Abfahrt auf dem Hüfifirn in ca Südwestlicher Richtung, zielend zum Pt.2977 die Lücke (Karte / Bild) im Südgrat der Verbindugsgrat vom Chammliberg zum Chammlihoren. Kurze Abfahrt im steilen Gelände ca 45° zur Chammlilücke 2854m (Karte / Bild) und Aufstieg auf der Nordseite des Ostsporns des Schärhorns, weiter auf dem Ostgrat (Bild) entlang zum Skidepot. Zu Fuss weiter, evtl Pickel und Steigeisen über den kurzen luftigen Grat (Bild) zum Gipfelkreuz (Bild).
Die Abfahrt, auf der Aufstiegsroute zur Chammlilücke 2854m weiter an die Westseite des Chammlihoren, nun folgt ein ca 45 minütiger Aufstieg zum Chammlijoch 3021m,
anschliessend Abfahrt zum Klausenpass 1948m.
Auf der Tour Bergführer Alex mit Gast getroffen, sowie die 2 Illgauer.

Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 1774hm
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitouren Routen.
Teilnehmer: Mit Otmar.
Unterkunft: SAC Planura Hütte 2947m (Homepage / Karte) | Klausenpass (Homepage / Karte)

Touren in der Nähe:
Skitour: Chammliberg 3215m>>>mehr, Skitour: Clariden 3267m via Nordwand>>>mehr, Skitour: Bocktschingel 3068m und Tüfelsjoch>>>mehr,
Skitour: Tödi 3614m via Wand>>>mehr, Hochtour: Gross Windgällen 3187m>>mehr, Hochtour: Gross Ruchen 3138m via Nordwand>>>mehr,
Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr,
Skitour: Vom Sahli auf den Clariden>>>mehr, Bergtour: Salitritt>>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 16.Juni 2015 || Seite erstellt.