Datum: 16.Juni 2012
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Gross Windgällen 3187m
Region
Zentralschweiz, Urner Alpen, Maderanertal
Gipfel Koordinaten
Vom Gross Windgällen 3187m: 698722 / 184835 (Karte)
Auf Google Earth
Tour auf Google Earth >>>mehr öffnet Link in Google Earth leider beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info


Zum Gipfel:
Die Gross Windgällen 3187m ist von vielen Gipfel zu sehen, imposant, hoch und eindrücklich von allen Seiten.
Beste Bedingungen für eine erfolgreiche Besteigung sind im Frühjahr, wenn der Schrund noch gut mit Schnee gefüllt ist und in der Ostflanke gute Firnlage herrscht.

Am Freitag 15.Juni,
Nach getaner Arbeit via Golzerensee zur Windgällenhütte aufgestiegen, wo uns die Freundlichen Hüttenwarte Annina und Wisi empfangen haben.
An diesem Freitagabend waren nur wenige Gäste anwesend ca 16 übernachtungen. Wir konnten noch aussuchen ob Massenlager oder 4-Bett Zimmer wir haben uns für das 4-Bett Zimmer entschieden hatten viel Platz und viel Ruhe. Gegen 20Uhr kamen 5 Bergsteiger die dann am SA ebenfalls auf die Gross Windgällen gestiegen sind.

Am SA 16.Juni machten wir nach einer gemütlichen und ruhigen Nacht um 2 Uhr Tagwache, Abmarsch um 2:30 Uhr.

Hochtour opening 2012.

Verhältnis Bericht:
Gipfel um 6:30uhr erreicht. Wir haben die ganze Route neu gespurt.
Die Nacht war Sternenklar. Der Schnee um die Hütte bis anfangs Stäfelfirn nicht gefroren aber gut tragend. Auf dem Gletscher gedeckelt sogar mit Schneeschuhen nicht ganz tragend. Der Schrund gut mit Lawinenschnee gefüllt. Die Ostflanke kann besser sein.
Um 5:30uhr bereits weicher teils nasser Schnee, Wasser läuft über die Felsen. Temperatur dank dem Föhn schon 2grad plus. Wenn man sich in den Lawinenrunsen hält ist es griffiger.
2 Steileispickel von Vorteil. Ausstieg aus der Flanke auf den Grat Knie tief gespurt. Im Abstieg um 7 Uhr pflotsch nasser Schnee, bereits 12grad plus, tendenz steigend, irgendwann ist der Schnee so weich und die Steigeisen bieten fast keinen halt mehr. Nach verlassen der Flanke um ca 8:15uhr kamen bereits kleinere Nassschnee rutsche runter. Auf dem Gletscher wieder die Schneeschuhe montiert. Um 9:30uhr zurück bei der Hütte. Es braucht wieder kalte Nächte. Der Schnee von vergangener Kaltfront ist noch nicht verfirnt.

Routen Beschreib:
Aufstieg:

Von der Windgällenhütte (Karte) in Nordwestlicher Richtung oder dem Blau-Weiss markierten Weg der Richtung Furggeli führt folgen.
Auf knapp 2300m (Karte) den Blau-Weiss markierten Weg verlassen, hält man sich nach rechts in Nordöstliche Richtung. Die Richtung weisst ein grosser Steinmann der von der Hütte aus zu sehen ist. Nun folgt man den roten Markierungen über Schutt mit Wegspurenund und kleine Felsriegel. Den Stäfelfirn erreicht man einfach zwischen Felsbändern auf 2480m (Karte), westlich von Pt.2589 vom Schwarz Berg. Nun in Nördliche Richtung über den Stäfelfirn, unter dem Hölenstock durch und in einem Bogen nach Osten Richtung Gross Windgällen Ostflanke. Über den steiler werdenden Gletscher (Bild) bis an seinen höchsten Punkt. Dort oder etwas rechts davon gelangt man in den Fels.
Achtung auf den Bergschrund!!!
Beschreib erfolgt zu den aktuellen Verhältnise am Tourentag.
Nach dem Schrund einige Meter in der Flanke hoch bis zur hohen Felswand, dieser nach links durch ein Band folgen bis die Felswand in die Flanke verläuft (Bild), anschliessend den Felskopf (Bild) ca in der Mitte von der Wand im zweiten Couloir rechts umgehen, an dessen oberen Ende etwas nach links queren dann gerade hoch zum Grat, kurz und einfach dem brüchigen Grat (Bild) folgend zum Gipfel. Die Ostflanke hat schätzungsweise eine Steilheit von 45°.

Abstieg:
Auf der Aufstiegs Route zur Hütte dann via Oberchäseren (Karte) zur Bergstation.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1792Hm
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Bahn
Ja. Bristen - Golzeren 1395m (Homepage / Karte)
Teilnehmer
Mit Andreas
Unterkünfte
SAC Windgällenhütte2032m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Gross Ruchen 3138m>>>mehr, Skitour: Chammliberg 3215m via SW-Flanke>>mehr, Hochtour: Chammliberg 3215m überschreitung>>mehr,
Skitour: Clariden 3267m via Nordwand>>mehr, Skitour: Tödi 3416m via SW-Wand>>mehr, Skitour: Bocktschingel 3068m>>mehr,
Hochtour: Gross Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr, Hochtour: Clariden 3267m und Gross Schärhorn 3294m>>mehr,
Skitour: Wäspen 2345m>>mehr, Skitour: Oberalpstock 3328m>>mehr, Bergtour: Bristen 3073m>>mehr, Bergtour: Chli Windgällen 2968m>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 20.Juni 2012 || Seite erstellt
!