skitour: stössenstock 2941m und grassen 2946m.

Datum: 12.April 2015
Gipfel:
Skitour ~ Stössenstock 2941m und Grassen 2946m
Gipfel Koordinaten:
Stössenstock 2941m: 180147 / 679017 (Karte) | Grassen 2946m: 179642 / 677122 (Karte)
Region:
Zentralschweiz, Urneralpen, Meiental
Tour Info:
Anfangs hohe Schleierwolken, dann Wetter besserung, auf dem Stössenstock recht windig.
Anfahrt:
Kanton Uri - Wassen - Meiental - Goretzmettlen (Karte)
Route:
Goretzmettlen (Karte) - Chlialp - Wyssgand - Hohbergtal - Wichelplanggfirn - Stössenstöck 2941m,
Stössenfirn - Stössensattel - Grassen 2946m - Stössensattel - SAC Sustlihütte 2257m - Sustenpassstrasse - Goretzmettlen (Karte).
Verhältnisse am Tourentag:
Früh im Meiental gestartet, der Schnee war anfangs noch nicht ganz durch gefroren.
Im Chlialptal bei Wyssgand ging vor ein paar Tagen ein sehr grosse Lawine nieder (Bild Link, Gipfelbuch.ch).
Aufstieg im Hohbergtal teils ruppig in vielen Spitzkehren hinauf. Nach diesem steilen Aufstieg wird es wieder weniger steil und gemütlich geht’s hoch zum Wichelplanggfirn (Bild), auf dem ein paar cm Neuschnee liegt. Kurz unterhalb des Stössenstock steigt man steil hinauf in eine Lücke (Karte Bild) so weit als möglich mit Schi, dann folgt ein kurzer einfacher Fuss Aufstieg (Bild) auf den Gipfel des Stössenstocks 2941m.

Da ich sehr früh um 8 Uhr auf dem Stössenstock angekommen bin habe ich mich noch für den Grassen entschieden.

Wieder unten bei der Lücke angekommen, Abfahrt Westlich (Bild) auf den Stössenfirn und Aufstieg zum Stössensattel (Karte Bild) nun kommen einige Tourengänger von der Sustlihütte.
Es geht weiter in Grat nähe (Bild) in Westlicher Richtung zum Grassen 2946m.

Ausgiebige Gipfelrast, die Sonne zeigt sich mehr und mehr und es wird recht warm, die obligaten Bilder knipsen und bereit machen für die Abfahrt, doch halt was ist da an meiner Bindung los, ja genau es ist etwas lose so darf es nicht sein, schnell habe ich ein paar Kabelbinder zur Hand, repariere notdürftig, einen Aufstieg kann ich nicht mehr machen, tja dann bleibt die Abfahrt via SAC Sustlihütte 2257m, angekommen bei der Hütte (Homepage / Karte / Bild) fragte ich die nette Hüttenwartin Agi ob sie evtl noch ein paar Kabelbinder hätte, so als Reserve wenn meine nicht mehr halten würde, sie hat mir ausgeholfen, Dankä vielmal.
Weiter geht die Abfahrt hinunter zum Chli Sustli bei der Susten Passstrasse, es ist ziemlich warm geworden, doch jetzt muss ich da durch, gegen jedes Skitouren Prinzip bei so einer wärme um diese
Zeit 10:20 Uhr noch einen Südhang queren. Einige Lawinen sind schon unten, ja dann hinein in die Höhle des Löwen (Bild), die Abfahrt auf der Passstrasse geht ziemlich gut, dank dem das schon eine Spur vorhanden ist komme ich recht schnell vorwärts. Ohne weitere Zwischenfälle erreiche ich Goretzmettlen. Dann wie immer Einkehr im Bäsäbeizli (Bild) im Meien.
Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 1607hm
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitouren Routen.
Teilnehmer: Solo
Unterkunft: SAC Sustlihütte 2257m (Homepage / Karte)

Touren in der Nähe:
Weitere Touren im Meiental:
Skitour: Gross Spannort 3198m + Krönten 3108m>>>mehr, Skitour: Stucklistock 3313m>>>mehr,
Skitour: Rorspitzli 3220m>>>mehr, Skitour: Stössenstock 2941m>>>mehr , Bergtour: Spitzplanggenstock 2822m>>>mehr ,
Bergtour: Sustenspitz 2931m>>>mehr; Skitour Chli Spannort 3140m>>mehr, Skitour: Grassen 2946m>>mehr,
Skitour: Fünffingerstöck>>mehr, Skitour: Wintertürmli 3003m>>>mehr,
Skitour: 3x3000er im Meiental>>>mehr,
In der Nähe:
Hochtour Sustenhorn 3503m via Ostgrat >>mehr, und via Chli Sustenhorn >>mehr,
Bergtour Fleckistock 3416m>>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 25.April 2015 || Seite erstellt.